Neues zur Ausbildung Stadtfarmer*in
Wandel gehört zum Wachstum
Wie in jedem guten Garten gibt es auch in unserer Arbeit Zeiten des Aufblühens, des Innehaltens und des behutsamen Neusortierens.
Nach zwei sehr erfolgreichen Durchgängen in 2023 und 2024 haben wir uns in diesem Jahr ganz bewusst Zeit genommen, um zurückzuschauen, zu reflektieren und unsere Inhalte weiterzuentwickeln.
Dabei ist eine wichtige Entscheidung gereift:
Die Ausbildung zum/zur Stadtfarmerin wird 2026 nicht in der bekannten Form stattfinden.
Aber: Statt der großen Jahresausbildung möchten wir 2026 zunächst Einzelworkshops anbieten – mit vielen der bewährten Inhalte aus den vergangenen Durchgängen.
Denn unser Blick geht klar nach vorn:
In Zukunft möchten wir die Ausbildung modular gestalten – flexibler, individueller und noch besser an eure unterschiedlichen Lebens- und Lernrhythmen angepasst und mit allem, was wir nun in 2026 überarbeiten, verbessern und neu denken. So könnt ihr euch in Zukunft gezielt das herauspicken, was euch am meisten interessiert, euch gerade am besten in eurem eigenen Gemeinschaftsgarten-Weg weiterbringt oder natürlich auch weiterhin alle zugehörigen Module buchen.
Für aktuelle Informationen schaut gerne immer auf unserer Veranstaltungswebsite. Ihr könnt euch auch unter stadtfarmerin@gemueseheldinnen.de melden und auf einen Verteiler zur Ausbildung eintragen lassen – hier werden wir die Veranstaltungen und Neuigkeiten zur Ausbildung jeweils extra ankündigen.
Wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg gemeinsam mit euch zu gehen.
Auf frische Impulse und viele Momente, in denen wir eine zukunftsfähige Stadt und Natur zusammen wachsen lassen.

